Hinfallen und Aufstehen - Über Fehler, Scheitern, Veränderungen und Neuanfänge

 „Erfolgreiche Menschen unterscheiden sich von nicht erfolgreichen dadurch, dass sie einmal öfter aufstehen als sie hinfallen.“

Fehler zu machen und das eine oder andere Mal auch zu scheitern, gehört für alle Menschen zum Alltag. Trotzdem leben wir in einem Umfeld, in dem Scheitern verpönt ist und besitzen sehr oft keine Kultur, mit Fehlern umzugehen.
Aber was bedeutet Fehler zu machen oder Scheitern? Vordergründig betrachtet: Es klappt nicht, wie vorgenommen. Idee und Zielvorstellung werden nicht erreicht. Beziehungen scheitern, berufliche Träume lassen sich nicht verwirklichen.
Die meisten Menschen erleben Situationen, in denen sie scheitern, als unangenehm und verbunden mit Scham, Schuldgefühlen oder Versagensängsten. Oft ist die Angst, Fehler zu machen oder gar zu scheitern, sehr mächtig und sie lähmt alle unsere Energien. Schade um die verpasste Chance!

Zielgruppe:
Menschen, die lustvolles Scheitern lernen wollen.

Inhalte:
•  Was ist eigentlich Erfolg?
•  Selbstwert und Werte
•  Eigene Erfolgs- und Scheiterbiographie
•  Umgang mit Fehlern und Kritik
•  Veränderungen

Ziele:
Fehler und Scheitern mit Humor reflektieren, daran reifen und ge“scheiter“ werden.

Zu wissen, dass Fehler und Scheitern zum Leben gehören, ist nicht genug. Wesentlich ist, auch zu lernen, damit richtig umzugehen, und zwar nach außen hin und – noch viel wichtiger – mit uns selbst ins Reine zu kommen.

Methoden:
Selbstreflexion, Einzelarbeit, Gruppenarbeiten, Impulsreferate, Diskussionen, Humor.

Zum Anfang