11 Tipps zum richtigen Umgang mit Kritik (1)

Unsere Einstellung zu Kritik ist seltsam: Niemand will kritisiert werden – aber alle bestehen auf dem Recht auf eine eigene Meinung und eigenes Urteil. Deshalb werden wir uns der Fragestellung auch von beiden Seiten nähern: Wie kritisiere ich richtig? (siehe Teil 2) und: Wie gehe ich persönlich damit um, wenn ich kritisiert werde?

1) KRITIK TUT WEH! Ja, geben wir es zu: es gehört viel innere Reife dazu, beim Kritisiertwerden keinen leichten Stich zu verspüren.

2) Hier gehen wir davon aus, dass es sich nicht um unzivilisierte Pöbeleien (jemand schnauzt Sie in der Straßenbahn unfreundlich an) oder Mobbing im Unternehmen handelt, sondern um Kritik in einem halbwegs kultivierten (Arbeits)Umfeld.

Bei Pöbeleien sagen Sie sich einfach: „Nicht ich habe ein Problem, sondern diese Person“ oder „Damit bin nicht ich gemeint“. Schütteln Sie es ab.

3) Verwenden Sie das Wort Feedback anstelle von Kritik. Kritik ist eher negativ behaftet, unter Feedback verstehen wir auch Lob.

4) Wenn Sie also kritisiert werden (oder negatives Feedback bekommen) machen Sie zuerst einmal NICHTS, sondern denken Sie nach. Spontane Abwehr der Kritik – egal ob sie nun berechtigt oder unberechtigt ist – führt sehr oft zu einer Verhärtung der Fronten.

5) Überlegen Sie: welche Motive hat der Kritiker/die Kritikerin? (Siehe Punkt 2). Ist es der Wunsch nach Verbesserung der Situation? Ist sie Ihr/e Vorgesetzte/r und trägt die Person die Verantwortung? Oder steht sie Ihnen nahe und will Ihr Bestes?

Diese Überlegungen tun uns persönlich gut, weil wir dabei vom Gefühl des ersten Zorns wegkommen und das Ganze etwas gelassener betrachten können.

6) Die kritisierende Person hat von ihrer Warte aus Recht! Es gibt also keine ungerechtfertigte Kritik, sondern es ist eine Frage des Standpunktes und des Informationsstandes der Beteiligten.

7) Entkräften Sie ungerechtfertigte Kritik ruhig und sachlich.

8) Wenn die Kritik gerechtfertigt ist, fragen Sie sich, wie Sie mit eigenen Fehlern umgehen.

Können Sie Fehler als Teil Ihres Lebens akzeptieren oder haben Sie den Wunsch, perfekt zu sein?

9) Kritik zeigt uns, wo es noch Verbesserungspotential gibt.

10) Sehen Sie Kritik als Chance, noch besser zu werden, Ihren beruflichen und privaten Zielen näher zu kommen.

11) Und jetzt der Überclou: Bedanken Sie sich für die konstruktive Kritik, für das Feedback!

Wie geht es Ihnen damit? Welchen Einfluss hat das wohl auf die Beziehung zwischen Ihnen und dem Kritiker/der Kritikerin?

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